Die schönsten Strände an der Algarve: meine Geheimtipps

  1. Praia do Porto do Mós

Am Stadtrand von Lagos befindet sich der Strand “Praia do Porto do Mós”. Bei Ebbe kommt man zu Fuß noch ein paar Buchten weiter und kann die wünderschöne Felslandschaft bewundern. Im Winter sind hier sogar größere Wellen und Surfer und den Sonnenuntergang kann man jeden Abend vom Strand aus bewundern. Egal ob bei einem Picnic oder von einem der beiden Strandrestaurants es lohnt sich aufjedenfall her zu kommen.

IMG_6608.JPG
IMG_6609.JPG

2. Praia do Zavial

Praia do Zavial ist berühmt für seinen Beachbreak und die bis zu 11 Fuß hohen Wellen im Winter. Hier kommt jeder Surfer auf seine Kosten. Man kann auf die Felsen klettern und beim surfen gemütlich zu schauen oder sich doch selbst ins Wasser wagen. Allerdings sollte man sich die Wellen lange genug anschauen, um nicht gerade eine Setpause zu erwischen und dann überrascht sein wenn man ins Wasser geht. Ein kleines Restaurant und Parkplätze bis ganz vor an den Strand machen den Ausflug hierher perfekt.

 
 

3. Praia do Ingrina

Gleich neben Zavial liegt der Strand Praia do Ingrina. Diese kleine und geschützte Bucht ist ein kleines Paradies an der Algarve. Der Strand an sich ist nicht sehr groß, jedoch ist hier auch nie wirklich viel los. Man hat von beiden Seiten aus eine tolle Sicht auf die gesamte Bucht. Egal ob man unter den Palmen sitzt und die Wellen beobachtet oder über die Steine läuft bis ganz vor zum Pointbreak, hier fühlt man sich einfach super wohl. Genauso wie ein dutzend Katzen, die sich gerne mal auf der Bank neben dich gesellen.

5. Alvor - Praia Prainha - Três Irmãos

Wenn man in Google Maps Alvor Strandbar Caniço eingibt, gelangt man in eine Sackgasse, wo man an der Seite bis ganz vorne parken kann. Den Rasen entlang zu den Felsen kommt man dann zum versteckten Strandabschnitt “Praia Prainha - Três Irmãos” Hier ist kaum etwas los und man hat die wunderschöne Felslandschaft für sich alleine. Der Ausblick von oben ist einfach atemberaubend aber es lohnt sich auch die Treppen runter an den Strand zu gehen Hier erwarten einen Höhlen, Felsen, Meeresrauschen und unerkundete Wege zum entdecken. Am Besten erkundet man sich voher nach den Gezeiten, denn bei Ebbe kann man weiter laufen und noch mehr erkunden.

4. Praia do Burgau

Im verschlafenen Fischerdorf Burgau führt eine enge Gasse den Hang hinunter direkt ins Meer und zum wunderschönen Strand Praia do Burgau. Die kleinen Gassen laden zum erkunden ein, und die vielen Fischerboote verleihen dem Dorf einen tollen Flair. Am Strand befindet sich ein Restaurant, in dem man super lecker Essen kann und wenn man Glück hat kann man im Meer sogar Delfine vorbei schwimmen sehen.

Weiter
Weiter

Meine Lieblingsstrände an der Westküste, Portugal